Geschichte

von 1980 bis heute

1980 - Ein Martialischer Anfang & das erste Feuer der Leidenschaft

1980 ließ sich Lothar Sickinger, der Gründer des Axis, seine erste Hantelbank, sowie Kurz- und Langhanteln von einem lokalen Hufschmied zusammenschweißen. Damit trainierte er die ersten zwei Jahre auf dem Dachboden seines Elternhauses. Da in ihm das Feuer der Leidenschaft für diesen Sport zu brennen begann und ihm das Heimtraining im Stil der „Alten Schule“ zu eintönig wurde, besuchte er anschließend zwei Jahre lang ein Fitnessstudio in Reutlingen, wo er teils mit Profi-Bodybuildern trainierte.

1982 - Wie aus Privatem ein Gewerbe wurde

Im Dezember 1982 mieteten sich Lothar und ein guter Kollege einen etwa 130qm großen Raum in der Dehnhaldenstraße 4 in Engstlatt. Ausgestattet mit selbstgebauten und fünf zugekauften Geräten, wurde die als privater Trainingsraum angedachte Räumlichkeit schnell populär. Das Interesse von Freunden und Bekannten wurde immer größer. Das „Fitnesscenter Engstlatt“ war geboren, welches er 7 Jahre lang führte. In dieser Zeit legte Lothar den ersten fachlich fundierten Grundstein – unwissend was ihm noch Großes bevorstand: Er machte eine Ausbildung zum Fitnesstrainer.

Fun Fact: Die Mitgliedsbeiträge wurden zu Beginn nicht über Geld abgerechnet, sondern betrugen „einen Eimer Eiweiß pro Monat“, sodass er immer genügend Eiweiß für den Muskelaufbau hatte und weiter an seiner Leidenschaft festhalten konnte.

1989 - Weiterentwicklung nur durch Eigenleistung und Selbstvertrauen

Diese Leidenschaft von Lothar spürten die Menschen aus der Region. Der Zulauf war enorm – eine Vergrößerung stand 1989 unweigerlich bevor. Mit einem Standortwechsel in die kleine Hörnlestraße 5 in Engstlatt (Bahnhof; Gebäude leider 2019 abgerissen) wurde das „Fitnesscenter Engstlatt“ auf 300qm vergrößert und bestand nun aus 20 ausschließlich gekauften und hochwertigen Geräten.
Das Angebot wuchs: die ersten Gymnastikkurse wurden angeboten und das erste Solarium wurde aufgestellt. Während dieser Zeit bildete sich Lothar in einer Rückenschule weiter und machte eine Ausbildung zum Fitnesslehrer.

Fun Fact: Lothar hatte in den ersten Jahren keine Mitarbeiter und machte von Beratungen, Einweisungen, Kursen, sowie Büro und Reinigung alles selber. Lediglich seine Frau Heike stand ihm immer treu zur Seite. Erst später zog er eine Kursleiterin hinzu.

1996 - Ganz oder gar nicht: die Geburtsstunde des Axis

Den größten Schritt seiner Geschichte hat er wohl 1996 gemacht, als er mit weichen Knien, aber entschlossenem Herzen den Kugelschreiber in die Hand nahm und den Kreditvertrag bei der regionalen Bank unterzeichnete: aus „Fitnesscenter Engstlatt“ wurde „Freizeitcenter Axis“.
Nur durch viel Eigenleistung konnte er sich diesen Traum erfüllen. Sonntage und Feierabend gab es nicht: Mit viel Herzblut und Handarbeit hat er selbst angepackt – Löcher für das Fundament gegraben, Wände gemauert, herrichten der damaligen Außenanlagen, und Vieles mehr. Auch in sein Fachwissen hat er investiert: die Ausbildungen zum Sportmanager, zum Sportfachwirt und zum Selbstverteidigungslehrer hat er in dieser Zeit erfolgreich bestanden.

Mit Sauna, Kursen, Beachvolleyball, Badminton, großem Fitness-und Kursraum hat sich das räumliche Angebot des Studios enorm erweitert. In dieser Größe war Axis das erste Fitnessstudio und der große Trendsetter in Balingen.

2004 - Ein Herzensprojekt wächst und gedeiht 1.0 – Wasser ist leben

2004 wurde das Schwimmbad des Axis gebaut. Waren zuerst bauliche Mängel vorhanden, musste die komplette Kunststoff-Konstruktion abgerissen und massiv neu gebaut werden.

Heute ist das Schwimmbad nicht mehr aus dem Alltag des Axis wegzudenken.

2011 - Ein Herzensprojekt wächst und gedeiht 2.0 - Technische Highlights

Mit stetem Blick für Fortschritt und Zukunft wurde 2012 schließlich der elektronische Chipkarten-Zirkel „Milon“ mit in das Angebot aufgenommen. Dieses technische Highlight ergänzt den restlichen Gerätepark optimal und ist ideal für Einsteiger.

2012 - Ein Herzensprojekt wächst und gedeiht 3.0 - Mehr für Entspannung

Eine Erweiterung der Saunaanlage auf mehr als 800qm erfolgte in diesem Jahr. Vor allem der Außenbereich stellt ein Highlight in Sachen Saunagarten hier im Ländle dar.

2015 - Ein Herzensprojekt wächst und gedeiht 4.0 - Schönheit braucht Platz

Das Selbstvertrauen, die stete Investition und gute Arbeit machten sich bezahlt: 2015 musste der Fitnessraum erweitert werden, damit unsere Mitglieder weiterhin genügend Platz zum Trainieren und Wohlfühlen haben.

2016 - Familiäre Verstärkung bringt frischen Wind

2016 ist Sohn Patrick Sickinger in den Betrieb eingestiegen. Er bringt zum damaligen Zeitpunkt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum „Fitnesstrainer B“, sowie ein abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsingenieur mit.

2017 - Vertrauen auf Qualität und Weiterentwicklung

Ein Teil der ursprünglichen Geräte wurden behalten, doch 2017 erfolgte eine Implementierung eines komplett neuen Kraftgeräte-Parks. Die Kombination aus nun modernen und ergonomischen Geräten, sowie dem Geist der ursprünglichen Geräte, trägt zur besonderen Atmosphäre des Axis bei.
Ebenso wurden Investitionen im Bereich „Kurse“ durchgeführt: ein neuer Boden wurde auf der Sommerkursterrasse verlegt. Eine neue Licht-und Musikanlage sorgt nun sowohl im Kursraum als auch auf der Sommerkursterrasse für satte Bässe und ordentliche Beats. Unsere Kurse leben auf!

2018 - Eine Familie hält zusammen + Umkleidemodernisierung

2018 ist Sohn Marcel Sickinger in den Betrieb eingestiegen. Er bringt zum damaligen Zeitpunkt eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum „Fitnesstrainer B“, sowie ein abgeschlossenes Studium im Bereich „Betriebswirtschaftslehre“ mit. Zwar hatten unsere weiß-türkisfarbenen „Retro-Blech-Spinde“ ein besonderes Flair, doch Komfort und Wohlfühlen fühlt sich anders an. Deshalb wurden in diesem Jahr die Umkleiden unserer Damen und Herren mit komfortablen Holzspinden, sowie RFID-Schließtechnologie modernisiert. Dies hatte zur Folge, dass die Räumlichkeiten „Trainerbüro“ und „Solarium“ umstrukturiert werden mussten.

2019 - Qualitätsversprechen einhalten: Investition und Innovation

2019 erfolgte als Ergänzung zu der Investition aus 2017 die Implementierung neuer Cardiogeräte. Darunter „Treppensteiggeräte“, neue Rudergeräte, sowie zwei verschiedene Varianten von gelenkschonenden Crosstrainern.
Rund ging es auch im Kurs-Bereich: Ein komplett neuer Satz an Cycling-Rädern wurde angeschafft. Eine neuartige Leistungsmessung-und Kontrolle bringt sowohl Kurserlebnis als auchTrainingseffekt auf ein ganz neues Level.

2020 - Ein Jahr voller Lehren und Neuerungen

2020 lehrte uns Corona so einige Lektionen. Die Nähe und Wertschätzung, die wir zu jedem einzelnen Mitglied pflegen, machten sich bemerkbar. Schwer gebeutelt von der Krise, aber mit der Rückendeckung unserer Mitglieder und stetem Selbstvertrauen ging es für uns trotz Lockdown immer weiter.
Im ersten Lockdown wurde der komplette Boden im Kursraum modernisiert. Im zweiten Lockdown modernisierten wir unseren Fitnessraum. Isolierte Wände verfeinern nicht nur unsere Atmosphäre, sondern leisten noch einen wertvollen Beitrag zur Ressourcenschonung und dem Umweltschutz.

Lange geplant und durch Corona unweigerlich angestoßen: Der Umbau des Beachvolleyballplatzes zu unserem Outdoor Athletikpark wurde gestartet. In mühevoller Handarbeit haben die Männer der Familie Sickinger im Lockdown angepackt und den Platz selbst gebaut.

Patrick nutzte die Zeit des Lockdowns um sein zweites Studium zum „Sportwissenschaftler“, welches er im Oktober 2017 begonnen hatte, erfolgreich abzuschließen. Marcel schloss ebenfalls sein zweites Studium zum "Fitnessökonom" erfolgreich ab.

2021

In kompletter Eigenarbeit haben wir unsere Homepage einmal im Gesamten überarbeitet. Alle Bilder, alle Videos, alle Grafiken und alle Texte sind von uns selber gemacht worden und sollen die Authenzität und das Herz des Axis wiederspiegeln. Unser langjähriger Partner "TYPO3 Internetagentur igroup" hat die Programmierung übernommen - vielen Dank an dieser Stelle für die gute Arbeit!

Nach 7 Monatiger Bauphase - vom ersten Sandkorn abtragen, bis hin zum letzten "Käbele" anschließen - ist der Bau unseres Athletikparks endlich fertiggestellt worden.